05 März 2023

Wandern in der Algarve

 




























Anreise und Tag 1

Es ist schon 45 Jahre her, dass wir die Algarve besucht hatten, Piet und ich kannten uns damals noch nicht. In unseren Erinnerungen sind tolle Strände, eine spektakuläre Küste, gutes Essen, viel Wein, und ne Menge Spaß mit Freunden in einem alten Auto tausende von Kilometern abzureißen. 

Nun sind wir ja schon lange in Portugal zuhause - wer hätte das damals je gedacht? - aber Madeira ist eben nicht der Kontinent, und wir nicht mehr die autofahrenden Globetrotter. Das Meer haben wir zuhause täglich vor Augen und Baden wollen wir im März ohnehin nicht. Also wird dieser Algarve-Trip kein Urlaub im klassischen Sinn, sondern eine mehrtägige Wanderung durch das Hinterland über die Serra de Monchique. 

Wir wollen auf der Via Algarviana, einem 300 km langen Weitwanderweg, das este Drittel von West nach Ost erwandern. 

https://viaalgarviana.org/867/guia-da-Via-Algarviana

Mit Flug nach Lissabon und Bahnfahrt nach Lagos und weiter mit dem Bus bis Sagres sind wir den ersten Tag zielich lange (über 12 Std) unterwegs, obwohl alle Anschlüsse einigermaßen gut klappten. Ist man erstmal aus dem Großraum Lissabon heraus, fährt der Zug durch eine menschenleere, aber kultivierte Landschaft. Oliven, Pinien, Korkeichen, Eulalyptus - alles in Reih und Glied. Je weiter wir in den Süden kommen, desto wilder wird die Vegetation, bis wir küstennah auf Zitrusplantagen und kleinere Dörfer treffen. 

Lagos hat sich mittlerweile sehr verändert. Das ist eine richtige Stadt geworden, Sagres dagegen ist immer noch das kleine Dorf am Ende des Kontinents. 

Und noch ein Stück weiter, nämlich zum Cabo de São Vicente, dem westlichsten Punkt des europäischen Kontinents, wollen wir zum Wanderauftakt. Auf der Rota da Vicentina gehen wir die erste Etappe bis Vila do Bispo.

Der Weg führt entlang der Steilküste durch  die blühende Macchia und wendet sich später ins Land, wo er auf die Via Algarviana trifft und sich ein paar Kilometer durch eine leicht hügelige Weidelandschaft schlängelt.

Mit einem Mix aus Wolken, Sonne und leichtem Regen haben wir die ersten 21 km  jetzt hinter uns. 


1 Kommentar:

  1. Hab Euch gefunden! Viel Spass noch beim Wandern, besonderns unter den Eulalytosbäumen ;-)

    AntwortenLöschen