16 Juli 2018

Ganz allein im Paradies


 Ribeira do Seixal - Poço do Candieiro - 1,8 km hin und zurück 

Wir sind immer noch in Chão da Ribeira und lassen das Wochenende mit einer Mini-Wanderung durch das Flussbett der Ribeira do Seixal ausklingen. 




Dem Fluss wird schon weit oben das Wasser geraubt - umgeleitet in die Levada do Seixal und die Levada do Norte und das letzte bisschen noch in die Forellenfarm am Ende des Tals. 
So kommt es, dass man im Sommer trockenen Fußes in seinem Bett wandern kann und einen paradiesischen Platz zum Verweilen findet. Der Zugang ist einfach: gleich rechts der alten Levada- und neuen Straßenbrücke kommen wir ins Flussbett. Flussabwärts können wir ein kurzes Stück über die kleinen Froschtümpel springen, danach sind die Kaskaden nicht mehr spaziergängertauglich. Flussaufwärts ist der interessante Teil, der durch die Schlucht zum Poço do Candieiro führt.

Flussbett ab der Brücke flussabwärts



flussaufwärts



Früchte einer unbekannten Kletterpflanze





Im Winter und Frühling wird hier gerne mal Canyoning gemacht. Im Juni findet meist ein Konzert mit Ecomusicalis am Poço statt.


Wir gehen zurück zur Brücke und umwandern den Wasserfall, um gleich hinter dem Restaurant Pasto Justiniano über einen Wiesenweg wieder zum Fluss zu kommen.


wir schauen nochmal ganz andächtig auf unseren Abstiegsweg von gestern


alter Brunnen am Parkplatz hinter dem Restaurant Justianino




Wasserfall und Poço von oben


 Fazit: zum Poço ist es eine idyllische  Miniwanderung, die man im Sommer auch mit Kindern unternehmen kann

zum Poço do Candieiro von unten

zum Wasserfall von oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen