17 Juli 2018

im Westen wieder was Neues - Levada dos Marinheiros



São Lourenço (Fajã de Ovelha) - Levada dos Marinheiros - Fonte do Bispo - Lombada dos Marinheiros - Levada Nova - São Lourenço - 20 km

Dass der Südwesten mehr Wandermöglichkeiten bietet als die Levada Nova oder Steilküstenabstiege, hatten wir im Frühling mit der Erkundung der Levada da Serra do Ponta do Pargo schon entdeckt. Die Levada dos Marinheiros erwies sich als ebenso idyllisch und einfach zu gehen. 


Ich war mal wieder mit Wanderfreunden unterwegs und alle hatten Lust aus der kurzen Levadatour eine große Runde über die gelb blühenden Ginsterhänge der Serra zu machen.

Einstieg zur Levada













Madre der Levada dos Marinheiros


Picknick im Dickicht der Madre


Ginsterpisten

eine Seltenheit: kleine Lorbeerhaine an den Südhängen der Serra

veredelte Brandwunden




An der Levada Nova wanderten wir zurück und konnten die Brückenbau-Fortschritte für die Verlängerung der Via Expresso Richtung Ponta do Pargo machen. Ist sie erstmal fertig, wird es mit der einsamen Idylle im Westen auch bald vorbei sein.




Levada Nova

Brückenbau in der Ribeira dos Marinheiros


Fazit: einfache, abwechslungsreiche Levadawanderung (mit romantischer Madre), die sich über die Forstpisten nach Westen und nach Osten erweitern lässt.

Gehzeit: unsere Runde  6 1/2 Stunden
nur Anstieg und Levada (hin und zurück) 3 Stunden 




Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava VE 2 bis zum Ende - weiter auf ER 222 bis Lombo dos Cedros/São Lourenço 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen