24 Oktober 2018

Museu Etnográfico da Madeira

Das Wetter hat ein paar Ruhetage verordnet. Wir gehen ins Museum in Ribeira Brava. Kultur und Genuss sind angesagt.





Die Ursprünge des heutigen ethnographischen Museums von Madeira gehen auf Ende des 17. Jahrhunderts zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden das ehemalige Wohnhaus und die Kapelle des Capitão, Luís Gonçalvez da Silva, zu einer Zuckermühle und Schnapsfabrik, Fábrica de Aguardente, umgebaut. Zunächst noch mit Ochsenkraft angetrieben, nutze man ab 1862 Wasserkraft für den Mühlenbetrieb und installierte zusätzlich zwei Getreidemühlen. Die Relikte dieser Mühlen lassen sich seit der Umgestaltung des Gebäudes zum Museum sehr anschaulich betrachten. 



Zuckerrohrmahlwerk

Levada mit waagerechten Wasserrädern

Getreidemühlen


Überhaupt ist das Museum sehr schön gestaltet. Die einzelnen Säle sind dem traditionellen Fischfang, den sehr speziellen madeirensischen Transportmitteln und dem textilen Handwerk gewidmet. Es lassen sich die antiken Einrichtungen der besseren Gesellschaft betrachten, die Einrichtung eines Krämerladens und  alles was mit der Herstellung und dem Transport von Wein zu tun hat. 



Kochstelle im Boot

Erntekarren

Ochsenschlitten

Webstuhl

Getreidesiebe



Beschlag einer Wäschetruhe

Weinpresse

Eine spezielle Handwerkskunst gilt dem Flechten von Palmblättern. Traditionell wurden daraus Puppen, Besen und religiöse Accessoires für den Palmsonntag gefertigt. Auf Porto Santo war für lange Jahre die familiäre Hutmanufaktur ein Einkommenszweig.




Hutmanufaktur mit Palmblättern

Erklärende Infos gibt es auf Deutsch, Englisch und Französich. Zu einigen Themenbereichen laufen begleitende Videos.

Wir haben uns eine gute Stunde für die Besichtigung Zeit gelassen.
Eintritt: 3 Euro


Und wenn man anschließend gut essen möchte, dann muss man ins Muralha gehen.
Unter den vielen Restaurants, die in Ribeira Brava in Strandnähe zu finden sind, ist dieses Restaurant unser Geheimtipp. 


Abendstimmung in Ribeira Brava


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen