21 Mai 2019

Kleine Runde in Lombo do Urzal


Lombo do Urzal - Levada do Loiro ou do Louro - Levada dos Tornos/ Madre - Lombo do Urzal- 7,2 km



Für meinen dritten Anlauf die Levada do Louro zu erkunden hatte ich diesmal bestes Wetter und Verstärkung. Also starten wir zu fünft (Piet, Daniel, Steffen, Tanja und ich) bei den letzten Häusern im Talschluss von Lombo do Urzal und laufen uns auf dem schönen Wanderweg ein, der über den Torrinhaspass weiter nach Curral das Freiras führt.




Die Levada do Loiro kreuzt den Weg nach 130 hm deutlich sichtbar, ist aber nach wenigen Meter total verstrüppt. Brombeerranken schulterhoch, das will niemand.Wir beschließen, dann einfach nur bis zur Levada des Tornos hochzugehen und entdecken kurz darauf einen Grasweg, der parallel zur Levada darunter entlangzugehen erscheint. Und bald haben wir auch die kleine Levada wieder, der wir mehr oder weniger einfach zur Madre folgen können. Absolut lohnenswert!


offensichtlicher Beginn der Levada do Louro /Loiro


das trockene Levadabett im Wald

Madre der Levada do Louro



Der weitere Weg Richtung Levada das Tornos ist alles andere als eindeutig, wir versteigen uns und müssen die letzten Meter steil auf allen vieren noch oben. Nicht gefährlich, aber mühsam.



vor diesem Fels hätten wir uns links halten müssen ...

... dann wäre der Aufstieg etwas einfacher gewesen



Der weitere Weg entlang der Tornos bis zum Wasserfall, der gleichzeitig ihre Madre ist und zurück nach Lombo do Urzal ist einfach nur schön. Dabei entdecken wir auch den Weg, der uns vorhin weniger wildschweinmäßig nach oben geführt hätte.




Madre der Levada dos Tornos








Garten in Lombo do Urzal

Picknick oberhalb der Ribeira do Porco

Fazit: bei gutem Wetter eine hübsche Runde, die allerdings Ortskenntnis und Orientierungsvermögen voraussetzt




Gehzeit: 3 h
Höhendifferenz: 270 m




Anfahrt: Funchal - Ribeira Brava - VE 4 Richtung São Vicente - VE 1 Richtung Boaventura - ER 211 Richtung Santana - ER 220 Lombo do Urzal
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen