16 August 2021

Alle Jahre wieder - einmal von Lombo do Urzal zur Boca da Encumeada

Lombo do Urzal/Boaventura - PR 2 - Boca das Torrinhas - PR 1.3 - Boca da Encumeada - 13,1 km

Wie im letzten Jahr sind wir auch diesmal wieder in netter Gesellschaft auf diesem wunderschönen Weg unterwegs. Zwar ist die große Blütenpracht im August vorbei, dafür wurden wir durch grandioses Bergpanorama und die Entdeckung des seltenen Madeira-Schopf-Fingerhuts mehr als entschädigt.



Der Aufstieg ist zahm und gleichmäßig steigend, wie man es von einem ehemaligen Caminho Real, hier ist es der CR 27, gewohnt ist, und ich habe viel Muße mich mit der niederen Botanik zu meinen Füßen zu beschäftigen. Die Welt der Farne, Moose und Flechten lässt sich in diesen Höhenlagen des Laurissilva gut studieren.







Nur selten gibt es ein Aussichtsfenster in den ersten beiden Stunden. Der Weg bietet jedoch mehr und mehr Schönheiten, die einen Fotostopp nach dem anderen fordern.

© irisb












Schopf-Fingerhut - Isoplexis spectrum




mitten in der Wildnis sind noch die Reste einer ehemaligen Einsiedelei zu entdecken


dann beginnt das Wolken-Berg-Theater





die zweite Wasserstelle, um die Trinkflaschen nochmals aufzufüllen



Blick vom Höhenweg PR 1.3











ab hier geht es eigentlich nur noch bergab - 760 m






noch ein letztes Bild bevor uns die Wolken am Encumeada-Pass verschlucken


Fazit: bei guten Wetterverhältnissen ein must-go für jeden konditionsstarken Wanderer


Gehzeit: 6 h 30

Höhendifferenz: ↗ 1350 m ↘ 760 m


Anfahrt: Funchal - VR 1 - Ribeira Brava - VE 4 - São Vicente - VE 1 - Boaventura - ER 211 - Fajã do Penedo - ER 220 - Lombo do Urzal (praktischerweise mit zwei Autos, eins wird am Encumeada-Pass abgestellt: von der VE 4 bis Serra de Àgua - ER 228 - Boca da Encumeada)

1 Kommentar: