10 August 2021

Rabaçal - neue Erkundungen

PR 6.4 - Levada do Furado Velho - Tunnel Viero de Castro - Levada da Senhora

Rabaçal ist der Hotspot der Ausflugstouristen und hat sich für mich inzwischen fast zur no-go-area entwickelt. Und dann tauchen plötzlich Berichte auf, dass es noch viel mehr alte Levadas und einen niemals fertig gestellten Tunnel in dieser Region gibt. Das macht neugierig, und ich gehe mit Daniel auf Erkundungstour. 

Der Abstieg zum Tunnel ist ein ehemals breiter Serpentinenweg, der zum Bau desselben vor 100 Jahren angelegt worden war. Er wurde vor einigen Monaten freigelegt und ist relativ einfach zu begehen. Für zwei Bachpassagen braucht es allerdings Trittsicherheit.




Abstieg zum Tunnel Viero de Castro






Tunnel Viero de Castro


Auf gleichem Weg steigen wir wieder auf, zurück zur Levada do Furado Velho. Ursprünglich ein tall-man-desaster wegen der vielen quer wachsenden Baumheiden, ist der Weg entlang des trockenen Levadabetts nun spaziergehtauglich ausgebaut.

Levada do Furado Velho



Bei der Kreuzung mit Hinweis zur ER 105 steigen wir bis kurz unterhalb der Straße auf, immer auf der Suche nach der verborgenen Levada da Senhora. Ein Foto vom Blog der Caminheiros Anónimos führt uns auf die Spur.


Dieser Spur zu folgen verlangt einigermaßen Gelenkigkeit, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Unter diesen Voraussetzungen ist er wunderschön. Hier finden wir noch das echte, märchenhafte Rabaçal.

Einstieg zur verfallenen Levada da Senhora





parallel zur Levada da Senhora verläuft die Levada do Moinho (ebenfalls verfallen)



das deutlich erkennbare Levadabett





zwei ungesicherte Felssimse 



Bupleurum salicifolium ssp. salicifolium - Weidenblättriges Hasenohr - wächst nur auf Madeira und La Gomera


Madeira- Endemit: Tolpis macrorhiza - Christusauge - Leituga

Kennzeichen 😅  für den Einstieg von der Rabaçalstraße

Blick auf die Weiterführung der Levada oberhalb der Rabaçalstraße

Fazit: nur etwas für Levada-Freaks, die sich die Mühe machen, den Weg selbst zu suchen, damit er noch lange so unberührt bleibt.

Die Fortsetzung bis zur Madre steht noch zur Erkund aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen